• Berufe/Bildung • Bücher • Ernährung • Finanzen • Geographie - Bauwerke • Geschichte • Gesundheit • 
Internet •  Menschen • PC • Reisen • Sport • Technik • Tiere • Zeitgeist/Kunst/Geistiges • Sonstiges •


• Artikelverzeichnis •
• DSL •
• Flatrate •
• Online Marketing •
• Suchmaschinenoptimierung •
• Webkataloge •
   

Online Marketing

 Online Marketing im Wandel der Zeit Wer als Marketer der alten Schule noch von den vier P’s gelernt hat, wird mit den modernen Begriffen des Online Marketings seine Probleme haben. Hat das traditionelle Marketing schon nicht mit Fachbegriffen gespart, wurde dieser Trend aber im Online Marketing fortgeführt. Es hat jedoch nichts damit zu tun, dass sich das Angebot im Online Marketing stark verändert hätte. Es folgt weiterhin dem Prinzip, dass Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten möchten. Schließlich geht es um die Kommunikation mit dem Kunden, um den bestmöglichen Nutzen für beide Seiten zu kommunizieren. Begriffe im Online Marketing versus traditionelles Marketing Zum Unterschied muss sich der Online Marketer aber digitale Strategien zurechtlegen und das bestehende Instrumentarium nutzen. Dabei geht es auch um eine Abstimmung mit den traditionellen Marketing-Maßnahmen. Es werden zum Beispiel weiterhin Fachmessen besucht und Produkte auszustellen. Allerdings ist die Bewerbung eines solchen Events heute viel effizienter durch das Online Marketing möglich. Bereits Wochen zuvor hat der Unternehmer Daten zur Verfügung über den zu erwartenden Besucheransturm. Ein Vorteil liegt auch in der verbesserten Kommunikation und Interaktion mit Kunden und Interessenten. Die Produkte können bereits im Vorfeld digital positioniert werden. Die Maßnahmen orientieren sich aber an neuen Begriffen, auf die wir im folgenden Kontext etwas näher eingehen möchten. Wichtige Begriffe im Online Marketing Viele Begriffe im Online Marketing klingen sehr technisch. Es wurde bereits erwähnt, dass das Lexikon im Vergleich zum traditionellen Marketing stark angewachsen ist. Zu den wichtigsten Begriffen zählen zum Beispiel der Begriff des Google AdWords, Affiliate Marketing und Geotargeting. Es handelt sich allesamt um Begriffe, die sich stark mit der Positionierung der Marke auseinandersetzen. Beim Geotargeting geht es um standortbasierte Werbestrategien. Es baut wie auch das Google AdWords auf die Google Webmaster Tools auf, die als Plattform eine Optimierung der gesamten Online-Marketing-Aktivitäten ermöglicht. Google kommt im Online Marketing auch eine Sonderstellung zu. Der Grund liegt in der wichtigen Stellung als Bereitsteller der Infrastruktur ohne die Online Marketing in der heute üblichen Dimension nicht möglich wäre. Das Geotargeting nutzt zum Beispiel die Daten von Google Maps, um standortbasierte Werbung zu schalten. Unternehmen können Interessenten standortbasierte Werbung anbieten.

 

Startseite   Impressum/AGB