Steuerfachangestellte
Steuerfachangestellte unterstützen Steuerberater/innen bei der
steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung der Mandanten.
Sie bearbeiten Steuererklärungen und prüfen Steuerbescheide. Für
Unternehmen, Betriebe und Selbstständige erstellen sie
Finanzbuchführungen, kontieren die einzelnen Buchungsvorgänge und
erledigen die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Auch die Vorbereitung
der Jahresabschlüsse gehört zu ihrem Aufgabenbereich. Vorrangig
ist im Regelfall auch die Erstellung der Einkommensteuererklärung
(auch der Einkommensteuererklärungen die früher den Namen
Lohnsteuerjahresausgleich trugen).
Mit den Mandanten vereinbaren sie Besprechungstermine und
stellen die dafür erforderlichen Unterlagen, z.B.
betriebswirtschaftliche Auswertungen, zusammen.
Steuerfachangestellte erledigen ihre Aufgaben überwiegend am PC,
erteilen aber auch Auskünfte an Mandanten und haben Kontakte z.B.
zu Finanzämtern und Kranken- und Sozialversicherungsträgern. Bei
all ihren Arbeiten müssen sie die Einhaltung von Terminen und
Fristen beachten.
Beschäftigungsmöglichkeiten finden Steuerfachangestellte in
Praxen und Kanzleien von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und
vereidigten Buchprüfern und in Steuerberatungs-,
Wirtschaftsprüfungs- und Buchprüfungsunternehmen. Auch eine
Tätigkeit für einen
Lohnsteuerhilfeverein kommt in Betracht.
Dort sind sie
vorwiegend in Büroräumen mit Bildschirmarbeitsplätzen tätig.
Die Ausbildung im Überblick:
Steuerfachangestellte/r ist ein anerkannter Ausbildungsberuf
nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Er ist keinem Berufsfeld
zugeordnet. Die Ausbildung wird ohne Spezialisierung nach
Fachrichtungen oder Schwerpunkten im Bereich der Freien Berufe
angeboten.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
Weiterführende Möglichkeiten: Ausbildung zum Steuerfachwirt oder
zum Steuerberater,
Beratungsstellenleiter Lohnsteuerhilfeverein.