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Das sind die wichtigsten Begriffe zum Thema Suchmaschinen

Damit der Websiteinhalt über die Suchmaschine optimal gefunden wird, sind einige Tipps und Tricks notwendig. Wichtig vor allem SEO-Analyse und Co.

Das sollten alle SEO-Optimierer kennen

Bei einer guten SEO Beratung geht es um die Optimierung der Seiteninhalte für eine höhere Treffsicherheit. Genutzt werden dafür verschiedene Tools und Optimierungsansätze.

Anchortext

Der „Ankertext“ kann aus einem Wort oder mehreren Begriffen bestehen. Hinter ihm verbirgt sich ein klickbarer Link, über den User auf die gewünschte Website geführt werden. Bei der SEO-Optimierung wird zwischen mehreren Anchortexten differenziert: Brand-Anker, Money-Anker. Compound-Anker, Non-Money-non-Brand-Anker.

Backlink

Bei der Suchmaschinenoptimierung sind die Backlinks besonders wichtig. Hierbei handelt es sich um eingehende Verlinkungen von verschiedenen Websites. Der Algorithmus bei Suchmaschinen bewertet diese Links als positiv, sodass sie in keinem guten SEO-Text fehlen sollten.

Duplicate Content

Der doppelte Content ist für eine Website äußerst schlecht. Inhalte, die bereits (fast) identisch bei anderen Websites auftauchen, werden als minderwertig eingestuft. Erkennt die Suchmaschine bei einer Website doppelten Content, wirkt sich das negativ auf die Suchrangliste aus.

Keywords

Die Keywords sind für die Positionierung einer Website wichtig. Abhängig vom Thema sollten immer verschiedene Schlüsselbegriffe einzelnen oder als Wortgruppe vorkommen. Die Suchbegriffe werden von SEO-Experten anhand der typischen Nachfragen der User gewählt. Tools helfen dabei, relevante Keywords mit ihrer optimalen Häufigkeit im Text zu ermitteln.

Meta-Description

Der kurze Text (kann bis 156 Zeichen lang sein) beschreibt den Inhalt des Dokuments prägnant. Wer Informationen zu einem bestimmten Thema sucht, findet in der Suchmaschinenansicht in zwei Sätzen die wichtigsten Infos zum HTML-Dokument. Damit User die Website klicken, sollte die Meta-Description möglichst eingängig gewählt werden.

Title-Tag

Ebenso so wichtig wie die Meta ist auch der Titel für die Website. Er erscheint im Browser und wird in der Google-Suche als Erstes angezeigt. Damit die Klickrate möglichst hoch ist, sollte der Titel präzise und kurz sein; eine enorme Aussagekraft besitzen.

Landingpage

Bei den Websites gibt es deutliche Unterschiede. Einige werden ausschließlich für Werbezwecke bzw. Marketingmaßnahmen: die Landingpages. Hier wird alles auf die Kundenaktion optimiert: SEO, Call-to-Action-Button usw. Das Pendant zur Landingpage ist die klassische Website, auf der Unternehmen beispielsweise ihrer Historie sowie ihre Produkte und Dienstleistungen mit verschiedenen Unterseiten präsentieren.

 

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