Das sind die wichtigsten Begriffe zum Thema
Suchmaschinen
Damit der Websiteinhalt über die Suchmaschine
optimal gefunden wird, sind einige Tipps und Tricks notwendig.
Wichtig vor allem SEO-Analyse und Co.
Das sollten alle SEO-Optimierer kennen
Bei einer guten
SEO Beratung geht es um die Optimierung der Seiteninhalte für
eine höhere Treffsicherheit. Genutzt werden dafür verschiedene Tools
und Optimierungsansätze.
Anchortext
Der „Ankertext“ kann aus einem Wort oder
mehreren Begriffen bestehen. Hinter ihm verbirgt sich ein klickbarer
Link, über den User auf die gewünschte Website geführt werden. Bei
der SEO-Optimierung wird zwischen mehreren Anchortexten
differenziert: Brand-Anker, Money-Anker. Compound-Anker,
Non-Money-non-Brand-Anker.
Backlink
Bei der Suchmaschinenoptimierung sind die
Backlinks besonders wichtig. Hierbei handelt es sich um eingehende
Verlinkungen von verschiedenen Websites. Der Algorithmus bei
Suchmaschinen bewertet diese Links als positiv, sodass sie in keinem
guten SEO-Text fehlen sollten.
Duplicate Content
Der doppelte Content ist für eine Website
äußerst schlecht. Inhalte, die bereits (fast) identisch bei anderen
Websites auftauchen, werden als minderwertig eingestuft. Erkennt die
Suchmaschine bei einer Website doppelten Content, wirkt sich das
negativ auf die Suchrangliste aus.
Keywords
Die Keywords sind für die Positionierung einer
Website wichtig. Abhängig vom Thema sollten immer verschiedene
Schlüsselbegriffe einzelnen oder als Wortgruppe vorkommen. Die
Suchbegriffe werden von SEO-Experten anhand der typischen Nachfragen
der User gewählt. Tools helfen dabei, relevante Keywords mit ihrer
optimalen Häufigkeit im Text zu ermitteln.
Meta-Description
Der kurze Text (kann bis 156 Zeichen lang sein)
beschreibt den Inhalt des Dokuments prägnant. Wer Informationen zu
einem bestimmten Thema sucht, findet in der Suchmaschinenansicht in
zwei Sätzen die wichtigsten Infos zum HTML-Dokument. Damit User die
Website klicken, sollte die Meta-Description möglichst eingängig
gewählt werden.
Title-Tag
Ebenso so wichtig wie die Meta ist auch der
Titel für die Website. Er erscheint im Browser und wird in der
Google-Suche als Erstes angezeigt. Damit die Klickrate möglichst
hoch ist, sollte der Titel präzise und kurz sein; eine enorme
Aussagekraft besitzen.
Landingpage
Bei den Websites gibt es deutliche
Unterschiede. Einige werden ausschließlich für Werbezwecke bzw.
Marketingmaßnahmen: die Landingpages. Hier wird alles auf die
Kundenaktion optimiert: SEO, Call-to-Action-Button usw. Das Pendant
zur Landingpage ist die klassische Website, auf der Unternehmen
beispielsweise ihrer Historie sowie ihre Produkte und
Dienstleistungen mit verschiedenen Unterseiten präsentieren.