• Berufe/Bildung • Bücher • Ernährung • Finanzen • Geographie - Bauwerke • Geschichte • Gesundheit • 
Internet •  Menschen • PC • Reisen • Sport • Technik • Tiere • Zeitgeist/Kunst/Geistiges • Sonstiges •


   

 

Alles was nirgends so richtig dazupasst.

Der erste selbstgebastelte Adventskalender soll schon aus dem Jahr 1851 stammen.
Vorläufer des heutigen Adventskalenders waren z.B. Weihnachtsuhren; Adventskerzen oder Kreidestriche (Strichkalender), die an die Tür gemalt waren und täglich von den Kindern abgewischt werden durften. Überliefert ist auch, das einfache Strohhalme jeden Tag in eine Krippe gelegt wurden.

Die heutige Tracht, die im Allgäu als typisch gilt, entstand erst nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Allgäuer sich aus alten Wehrmachtsuniformen die ersten Trachten für den Sonntagsgang zusammenschneiderten.

Blumen zählen wie Gräser, Kräuter, Sträucher und Laub- und Nadelbäume zu den Blütenpflanzen. Sie haben entweder eine Einzelblüte (z.B. Rose, Tulpe), mehrere, wie eine Einheit wirkende Blüten (z.B. Korbblüter), einen Blütenstand (z.B. Aronstabgewächse) oder eine von Hochblättern umschlossene Blüte (z.B. Bougainvillea).

Ursprünglich war es üblich, den Christbaum mit Äpfeln zu behängen. Nach einer Missernste im Jahr 1858 gab es so gut wie kein Kernobst; die Ernährung ging hier notgedrungen vor. Hier beginnt die Geschichte der Christbaumkugeln in Form bunter Glaskugeln.

Als Geschenk bezeichnet man die Hingabe von materiellen oder immateriellen Gütern ohne zugesicherte Gegenleistung. In unserer Gesellschaft Geschenke insbesondere zu bestimmten Anlässen üblich.

Im deutschen Sprachraum werden viele Jahrestage der Hochzeit und die Dauer der Ehe mit verschiedenen Bezeichnungen für diesen Hochzeitstag belegt.

Der natürliche Lebensraum unserer Kois sind langsam fließende, trübe Gewässer. Der Koi hat sich diesem Lebensraum angepasst und seine Haut braucht dementsprechend Schatten. Die Haut der Kois reagiert besonders empfindlich auf zu starke Sonneneinstrahlung. Starke UV-Strahlung schädigt die Immunabwehr der Fischhaut. Der Fischfreund wird einen klaren, ungetrübten Teich sicherlich einer trüben Brühe vorziehen, denn man will die Fische ja auch sehen. Damit kommt der Koiteichpflege besondere Bedeutung zu.

Zu den beliebtesten Lotterien und Glücksspielen gehören sicherlich Lotto, die SKL und die NKL.Wie bei vielen unserer heutigen Feste und Ehrentage ist deren Ursprung schon im Altertum zu finden.

Schon seit Jahrtausenden übt der Mond eine erstaunliche Faszination auf den Menschen aus: Es ist anzunehmen, dass der Himmelkörper den Lebensrhythmus von mindestens 600 verschiedenen Arten auf der Erde beeinflusst.

Der Muttertag findet seine Ursprünge wohl im Mutterkult des alten Griechenland, wo Kybele oder Rhea, die große Göttermutter an den Iden des März in Kleinasien geehrt wurde. Auch in vielen weiteren Kulturkreisen wurde eine Göttermutter verehrt. Die Griechen hatten Hera, die Römer verehrten Juno oder auch Kybele, die sie von den Griechen übernahmen, die Kelten Manu, die Germanen Frigga oder Frija, um die wichtigsten zu nennen.

In der klassischen Astrologie gibt es zwölf Tierkreiszeichen. Jedes dieser Zeichen ist einem der vier Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft zugeordnet und einem der drei Wesen Anführer, Vermittler und Stratege. Jedes Tierkreiszeichen ist außerdem einem Bereich des Körpers sowie einem Planeten zugeordnet.

Vor allem in Zeiten von Wahlen taucht immer wieder die Frage auf, was ein Überhangmandat ist und wie dieses entsteht.

Der Valentinstag, der jeweils am 14.02. des Jahres stattfindet, hat seine Ursprünge im England des 15. Jahrhunderts. Dort war üblich, dass sich Paare Briefe oder kleine Geschenke schickten. Dieser Brauch kam durch Auswanderer in die Vereinigten Staaten und fand von dort nach dem zweiten Weltkrieg seinen Weg nach Deutschland.

In vielen Kulturkreisen ist der Vatertag, ebenso wie der Muttertag, ein Ehrentag. Als Ehrentag wird ein Erinnerungstag bezeichnet, der in besonderer Weise festlich begangen wird. Vergleichbare Ehrentage sind der Geburtstag oder der Hochzeitstag.

Das Weihnachtsfest geht auf die Geburt Christi zurück, wobei das Datum dieses Festes nicht dem Geburtsdatum Jesu entspricht. Der 25. Dezember wurde im Jahr 386 durch die Kirche in Rom als Datum des christlichen Weihnachtsfestes definiert.

Zeitschriften sind Printmedien, die nicht unter den Begriff Zeitung fallen. Als Zeitschriften werden periodisch erscheinende Druckschriften, deren Inhalt nicht durch Nachrichten des Tagesgeschehens beeinflusst ist, bezeichnet. Zeitschriften beinhalten zumeist ein fachliches Themengebiet, der Inhalt ist in eine Richtung spezifiziert, wobei die geografische Lage bzw. Verbreitung keine Rolle spielt.

 

Startseite   Impressum/AGB